Donnerstag, 31. Juli 2008

Bestimmt Adipositas die Autogröße?

Das folgende Zitat stammt aus einem aktuellen Artikel im ECONOMIST zur Unzufriedenheit der Amerikaner mit dem wirtschaftlichen Zustand ihres Landes.

Die Benzinpreise schmerzen fast jeden, auch trotz ihres Rückgangs in den letzten Tagen. Adam Julch, ein enormer früherer College Football Star, jetzt Manager einer Logistikfirma in Omaha, Nebraska, beklagt sich darüber, dass er seinen Pickup gegen einen kleinen Honda Civic einwechseln musste. “Ich wiege 160 kg", sagt er, "ich fühle mich wie in einem Clown-Gefährt".

Zwei Aspekte dieses Zitats verdienen einen Kommentar:

1) Ja, größere Leute brauchen größere Autos, um sich durch die Gegend zu bewegen - mehr "gewichtige" Leute könnte bedeuten, dass es mehr große Wagen gibt. Das ähnelt der Vorstellung, dass es nicht die großen Portionen in Restaurants sind, die zu Adipositas führen, sondern eher ist es die Adipositas, die größere Portionen in Restaurants veranlasst (ja, größere Menschen brauchen mehr Kalorien und haben allgemein einen größeren Appetit als dünne Leute) - daher müssen die Restaurants die Portionen groß genug machen, damit selbst ihre hungrigsten Kunden satt werden.

2) Die Tatsache, dass es sich hier um einen früheren Athleten handelt, wie bei vielen meiner übergewichtigsten Patienten, zeigt dass selbst Leistungssport nich vor einer späteren Adipositas schützt.

Das ist genug Nahrung fürs Nachdenken! Freue mich über Kommentare.

AMS
Dushesnay, Quebec

Dank an Michael Dwyer, der mich auf dieses Zitat aufmerksam machte.

Keine Kommentare: