Donnerstag, 24. Juli 2008

Kinder-Adipositas lebt auf großem Fuße

Füße sind bemerkenswert komplexe Strukturen, die dafür entwickelt wurden, das Körpergewicht abzufedern und zu tragen. Ob Stehen, Rennen, Hüpfen, Springen oder Hickeln, die Füße machen alles mit. Schmerzende Füße wirken sich auf den ganzen Körper aus.

Interessant, über den Einfluss eines höheren Körpergewichts auf die Fußarchitektur von Kindern ist nicht viel bekannt. Dieses Wissen wäre natürlich für Orthopäden und Kinderärzte wichtig, um Fußproblemen und Adipositas vorzubeugen beziehungsweise sie zu behandeln.

Marlene Mauch und Mitarbeiter von der Universität Tübingen studierten jetzt die Fußmorphologie von normalen, unter- und übergewichtigen Kindern, von 1450 Jungen und 1437 Mädchen zwischen 2 und 14 Jahren (Int J Obesity). Sie ermittelten die Fußmorphologie mit Hilfe eines dreidimensionalen Fuß-Scanners (Pedus, Human Solutions Inc., Deutschland) während des Stehens auf beiden Füßen. 12 relevante 3D-Fußmaße wurden bestimmt, zudem Alter, Geschlecht, Körpergröße und Gewicht.

Fünf Fußtypen ließen sich identifizieren: Flache, robuste, schlanke, kurze und lange Füße. Während die normgewichtigen Kinder über jedes Alter eine fast gleichmäßige Verteilung aller Fußtypen erkennen ließen, hatten übergewichtige und adipöse Kinder häufiger flache und robuste Füße, untergewichtige Kinder dagegen eher schlanke und lange Füße.

Die Autoren resümieren, dass Übergewicht signifikante Auswirkungen auf die Fußmorphologie hat, dass darüber hinaus aber aufgrund verschiedener muskuloskeletaler Störungen auch das Risiko für Fußbeschwerden bei Übergewicht steigen. Das wiederum könnte übergewichtige Kinder davon abhalten, sich aktiv zu bewegen - dadurch wird die Gewichtszunahme noch weiter gefördert.

Eindeutig verdient die Rolle der Fußmorphologie und das Aufrechterhalten der Fußgesundheit bei übergewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen mehr Aufmerksamkeit und eine eingehendere Erforschung.

Ich würde noch ergänzen, dass die sorgfältige Analyse der Fußmorphologie und die Empfehlung von geeigneten Schuhen, orthopädischen Korrekturen und Übungen Bestandteil jeder Untersuchung eines übergewichtigen Kindes sein sollte. Ein Schaden an den Füßen aufgrund einer gut gemeinten, aber ungeeigneten körperlichen Aktivität in jungen Jahren könnte lebenslange Fußprobleme nach sich ziehen, die dann zu einem wesentlichen Hindernis einer langfristigen Gewichtskontrolle werden können.

AMS
Edmonton, Alberta

Keine Kommentare: