Samstag, 20. September 2008

Adipositas und Benzinpreise foerdern Fahrradverkauf

Die Stammleser dieses Blogs kennen meine Leidenschaft fuer das Radfahren - keiner wird mich je auf einem Fahrrad-Ergometer ertappen, aber ich fahre gern mit dem Rad, wenn ich irgendwohin kommen will.

Aber mit steigenden Adipositas-Raten und gestiegenen Oelpreisen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Radwege weiter ganz fuer mich allein habe.

Laut einem Artikel im ECONOMIST verkaufte Giant Manufacturing (Taiwan), der weltgroesste Fahrradhersteller, im letzten Monat die Rekordzahl von 46,000 Raedern. Fuer viele Modelle leisten die Kauefer schon Monate, bevor ihr Kauf vom Band rollt, eine Anzahlung (aehnlich wie bei Hybrid-Autos).

Seit 2004 sind die Preise fuer Fahrraeder um 23% in Europa, 45% in Amerika und fast 50% in Asien gestiegen, und das, obwohl Tausende von Billigherstellern Schiffsladungen von billigen Fahrraedern auf den Markt werfen.

Wenn Sie die Fahrradwirtschaft genauer interessiert: lesen Sie einfach den Beitrag im ECONOMIST.

AMS
Edmonton, Alberta

Keine Kommentare: